Kommunikation ist eine der wichtigsten Säulen für persönlichen und unternehmerischen Erfolg. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die im Umgang miteinander eine große Wirkung haben. In einem Kommunikationstraining lernen Sie die wesentlichen Merkmale konstruktiver und zielorientierter Kommunikation kennen. Anhand treffender Fallbeispiele erkennen Sie, wie man sich in bestimmten Situationen ins kommunikative Abseits manövrieren kann und in praktischen Übungen können Sie lernen, wie man bestimmte Situationen erfolgreich meistert. Das Kommunikationsziel sollte Zufriedenheit auf beiden Seiten sein.
Vor allem im Hinblick auf interkulturelle "Fallen", in die man bei der geschäftlichen Kommunikation, aber auch im täglichen kollegialen Umgang miteinander, geraten kann, hilft das Kommunikationstraining, diese "Fallen" zu erkennen und zu vermeiden.
So gibt es eine einseitige Kommunikation, die nur darauf abzielt, dem Empfänger Informationen zukommen zu lassen - unabhängig davon, wie dieser sie auffasst - und es gibt konstruktive Kommunikation, die gegenseitige Verständigung und beiderseitigen Nutzen zum Ziel hat. Konstruktive Kommunikation ist kein Geheimrezept besonders fähiger Menschen, sondern jeder kann sie erlernen.
Ich zeige Ihnen, wie es geht.
In einem ersten Seminarteil zeige ich Ihnen auf, was man unter einer erfolgreichen Kommunikation - vor allem auch unter interkulturellen Aspekten - versteht und führe Sie dann über Fallbeispiele, wie man es möglichst nicht machen sollte, an die Thematik heran und lege damit den Grundstein für eine anschließende Diskussion mit Brainstorming.
Im aktiven Seminarteil werden die im Brainstorming gesammelten Aspekte in interaktive Übungen eingebaut. Hier können die Teilnehmer/innen dann selbst austesten, wie mit kleinen Veränderungen in der Kommunikationsstrategie große Wirkungen erzielt werden können.
Damit der Ablauf für Sie optimal planbar bleibt, biete ich das Kommunikationstraining als Inhouse-Seminar in Ihrem Hause an.